In der Steuerberaterprüfung durchgefallen – Was nun?!

Du hast Dich so gut vorbereitet. Tausende von Stunden gelernt und auf Deine Freizeit verzichtet. Und dann der Schock: In der Steuerberaterprüfung durchgefallen!

Jedoch gibt es einen Erfolgsfaktor, den Du möglicherweise bei der Prüfungsvorbereitung übersehen hast...

More...

Durchgefallen in der Steuerberaterprüfung: Die Schocknachricht!


Prüfungsleistungen wie die Steuerberaterprüfung oder das Wirtschaftsprüferexamen sind extreme Herausforderungen. Du lernst unaufhörlich, hast kaum Zeit für Freunde und Familie, geschweige denn für Dich selbst. Und dann bist Du in der Steuerberaterprüfung durchgefallen...

Druck und Stress machen sich immer mehr in Dir breit, je näher die Prüfung rückt und nach der Prüfung kommt der Schock - Du erhältst die Nachricht durchgefallen zu sein. Wahrscheinlich...

  • plagen Dich Selbstzweifel und Du fühlst Dich überfordert
  • fühlt sich der Aufwand, den Du in die Vorbereitung gesteckt hast, wie Zeitverschwendung an
  • ist es Dir unglaublich peinlich versagt zu haben, weil Deine Kollegen, Vorgesetzte und Mandanten es auch erfahren werden
  • kommen Dir die Kosten für die Vorbereitungskurse wie herausgeworfenes Geld vor
  • Fühlst Du Dich einsam, weil keiner versteht, wie schlimm es wirklich für Dich ist

Aber Du musst nicht verzweifeln...

Warum Du nicht verzweifeln musst, wenn Du durch die Steuerberaterprüfung gefallen bist!

In der Steuerberaterprüfung durchgefallen zu sein ist hart

Zuerst einmal ist es wichtig, zeitlichen Abstand zum Misserfolg zu gewinnen. Lass Dir Zeit, den Schock zu verdauen. Mach Dich nicht selbst fertig. Dadurch allein bestehst Du zwar noch nicht den nächsten Prüfungsversuch. Aber es hilft Dir beim Neustart.

Sicher hast du alles gegeben, um für die Steuerberaterprüfung zu lernen. Doch neben dem Lernstoff gibt es noch einen zweiten Erfolgsfaktor, um die Steuerberaterprüfung (und auch jedes andere Examen) zu bestehen, und zwar: 

Mentale stärke aufbauen


Viele Anwärter für die Steuerberaterprüfung oder das Berufsexamen wissen gar nicht, wie wichtig mentale Stärke für die Prüfungsvorbereitung ist. Doch wie die Erfahrung aus Hunderten von Coachings ergeben hat, spielt die mentale Stärke eine enorm große Rolle für den Prüfungserfolg - genauso wie im Spitzensport.

Klingt esoterisch?

Lass es mich kurz erklären: 

Lernen bedeutet, Inhalte in Deinem Kopf zu speichern. Doch in Prüfungssituationen stehst Du unter Druck. Und Stress blockiert das Denkvermögen.

Wenn Du jedoch Deine mentale Stärke trainierst, gerätst Du nicht so schnell in Stress und kannst gelerntes Wissen auch in der Prüfung abrufen.

So trainierst Du Deine mentale Stärke

Mit dieser vielfach praxiserprobten Übung aus dem Mentaltraining habe ich bereits Hunderten von Menschen wie Dir geholfen, ihr Examen zu bestehen - egal, ob sie schon einmal durch die Steuerberaterprüfung durchgefallen waren oder vor dem 1. versuch standen:  

Übung: Deine Warum's

1. Schnapp Dir ein Blatt Papier und fertige eine Liste an. Beantworte stichpunktartig die folgenden Fragen - Deine Warum's:  

  • Warum ist es mir so wichtig, die Prüfung zu bestehen?
  • Welche Vorteile bringt es mir, wenn ich das Examen bestehe? 
  • Welche beruflichen Freiheiten und Perspektiven ermöglicht mir die bestandene Prüfung? 

2. Hänge Dir Deine Warum-Liste an einem gut sichtbaren Ort auf, zum Beispiel...

  • an Deinen Arbeitsplatz
  • an den Kühlschrank
  • an den Badezimmerspiegel

So behältst Du Deine Warum's immer im Blick. Sie werden Dich täglich aufs Neue motivieren. Probier's gleich aus!

Was bewirkt diese Übung?

Die Liste hilft Dir dabei, Dir Deine Ziele zu vergegenwärtigen. Dich wieder darauf auszurichten, was Du wirklich erreichen willst. Das motiviert und versorgt Dich mit neuer Energie. Schließlich machst Du die Prüfung nicht zum Spaß. Sondern, weil sie Dir genau das Leben ermöglichst, das Du Dir wünscht! 

Wenn Du diese Mentalübung umsetzt, wirst Du schnell merken, dass sie sich positiv auf Deine Motivation, Leistungsfähigkeit und Fokus auswirkt. Jedoch kann sie ein professionelles Examens-Coaching zur Examensvorbereitung natürlich nicht ersetzen...

Wie Du die große Hürde der Prüfung schaffen kannst!

So schaffst du es, in der Steuerberaterprüfung nicht mehr durchzufallen

Examens-Coaching hilft Dir dabei, eine so ausgeprägte mentale Stärke aufzubauen, dass Du selbstbewusst und ruhig in die Prüfung gehen kannst. 

Es hilft Dir dabei, dass Du nicht mehr schlecht schläfst und alleine der Gedanke an die bevorstehende Prüfung keine Prüfungsangst oder Stress mehr in Dir auslöst. 

Ich als Examens-Expertin und Mentaltrainerin zeige Dir, wie Du Herr über Deine Emotionen wirst und so souverän in der Prüfung performst.

Mit meinem Examenscoaching-Programm habe ich bereits hunderte Examenskandidaten mit Erfolg durch ihre Prüfung gebracht. Hol auch Du Dir 15 Jahre Erfahrung im Prüfungs-Coaching an Deine Seite und melde Dich noch heute für ein kostenfreies Strategiegespräch an, um: 

  • Deine volle Leistungsfähigkeit zu entfalten
  • Prüfungsangst und Versagensangst abzubauen
  • Dein Examen erfolgreich zu bestehen



Tags


Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

KOSTENFREIES LIVE ONLINE-SEMINAR 03.Juni 2024 um 19:30 Uhr