17. Mai 2020

Persönlichkeitstest: Welche berufliche Ausrichtung passt wirklich zu Dir?

0  Kommentare

Persönlichkeitstest: Welche berufliche Ausrichtung passt wirklich zu Dir?

Dieser Persönlichkeitstest verhilft Dir zu der beruflichen Position, die Dir dauerhaft Freude macht und Erfolg verspricht.

Die Krise stellt das bisherige Leben auf den Kopf. Zugleich lädt sie ein, hinzusehen und zu prüfen, was in Zukunft noch Bestand hat.

Wie sieht es für Dich aus? Wie zufrieden bist Du mit Deiner aktuellen Position?

Vielleicht ergeht es Dir wie Vielen: Ganz schlecht ist sie nicht, doch richtig glücklich wirst Du auch nicht. Es geht eben so lala. Einfach zu wechseln, ist dennoch riskant. Der neue Job könnte sich als Fehlgriff herausstellen. Dann wäre nichts gewonnen.

Wenn es Dir auch so geht, ist das gar nicht gut, denn zu zahlst zweifach: Du fühlst Dich nicht gut und wirst daher in Deiner Position keine richtige Energie entwickeln. Doch genau deshalb bleibt Deine Karriere auf der Strecke.

Ein guter Beruf verspricht Freude und Erfolg, weil er mit Deinen Motiven in Einklang ist. Denn wenn Deine inneren Motoren beachtet und gut geschmiert sind, hast Du Kraft und kannst Dein volles Potenzial abrufen. Bleibst Du jedoch in der Nicht-ganz-schlecht-aber-auch-nicht-ganz-gut-Ecke, vergeht die Zeit und Du kannst sie nicht mehr einholen.

Doch das Problem bleibt: Wie gelingt ein Jobwechsel , der Dir eine Verbesserung verspricht, und zwar zuverlässig? Oder wie gelingt Dir eine berufliche Veränderung in Deinem aktuellen beruflichen Umfeld? Was hast Du an Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft? Oder warum ist Dir eine Änderung oder Verbesserung noch nicht gelungen?

 

Mit diesem Persönlichkeitstest kommst Du Deinen Motiven und Potentialen auf die Spur

Dabei hilft Dir Dein Reiss Motivation Profile®. 16 wesentliche Motive bestimmen Handeln und Fühlen eines jeden: Das fand Professor Reiss in ausführlichen Studien heraus.

Diese Motive sind die Motoren unseres Verhaltens. Das bedeutet: Wenn Du in Einklang mit Deinen Motiven lebst, bist Du kraftvoll und erfolgreich – selbst in Stressphasen! Lebst Du an Deinen Motiven vorbei, verlierst Du an Kraft und bist extrem gestresst.

Welche der 16 Motive spielen die führenden Rollen in Deinem Leben? Darum geht es: Die 16 Lebensmotive sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausprägt. Darin zeigt sich die Individualität eines jeden Einzelnen. Das Reiss-Modell bildet deshalb 6 Millionen verschiedene Persönlichkeitsprofile ab – es ist also höchst differenziert. Das Schöne an dem Test ist, dass Du ihn ganz leicht online durchführen kannst.

 

Und welche berufliche Position passt jetzt zu Dir?

Der Persönlichkeitstest ist das Eine, die Auswertung das Andere. Wenn sich etwa herausstellt, dass Dir Ästhetik im Leben wichtig ist – was bedeutet das genau? Ist eine kreative Aufgabe die richtige Antwort für Dich? Manche Software-Entwickler haben Freude an einem gut durchdachten, einfachen und stabilen Source Code. Auch das hat seinen ästhetischen Reiz. Und was ist, wenn sich herausstellt, die nächst höhere Führungsposition oder gänzlich andere berufliche Rolle wäre nur vordergründig attraktiv – würde Dich aber dauerhaft stressen, weil Deine motivationale Eignung schlichtweg dagegen spricht?

Die erste Idee zur beruflichen Veränderung ist nicht immer die richtige. Deshalb ist die Begleitung durch einen Coach ausgesprochen hilfreich – auch online, wenn Du möchtest.

 

Erfahre, was Deinen inneren Motor ausmacht

Zahllose Persönlichkeitstests untersuchen unsere Verhaltenspräferenzen. Dein persönliches Reiss Motivation Profile® hingegen gibt Dir Auskunft darüber, was Du gewinnst, wenn Du das eine tust und das andere lässt. Du erfährst, was Dir Kraft gibt und Freude macht.

Dabei hilft es Dir, Dir Ziele zu setzen, die wirklich DEINE sind. Zugleich bist Du in der Lage, die Lebensbedingungen so zu gestalten, dass Du Deine Ziele erreichst. Nur im Einklang unserer unterschiedlich ausgeprägten Motive mit unseren beruflichen Aufgaben kannst Du dauerhaft sehr gute Leistung erbringen und langfristig in emotionaler Balance bleiben. Dies ist nicht nur für ein gesundes, erfülltes und erfolgreiches Berufsleben wichtig – sondern auch für Dein gesamtes Umfeld: Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte, Familie und Freunde.

 

Persönlichkeitstest: Welche berufliche Rolle passt zu Dir?

Das Reiss Profil hilft Dir, sich bewusst zu machen, was Du brauchst, um Dich kraftvoll und lebendig zu fühlen, auch jetzt. Du kannst gezielt auf das sehen, was Dich stark macht. Der Online-Persönlichkeitstest ist schnell gemacht und bringt Dich auf den richtigen Weg.

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie dieser Persönlichkeitstest Dein Leben bereichert, lies hier weiter: Was das Reiss Motivation Profile® so einzigartig macht oder schreibe mir unter klimmer@klimmer-coaching.de


Tags

Beruf, berufliche Ausrichtung, berufliche Position, Erfolg, Karriere, Persönlichkeitstest, Reiss Motivation Profile, Reiss Profile, Welcher Beruf passt zu Dir?


Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>