“Bestehensquoten in den StB/WP-Berufsexamen erhöhen” - NWB-Fachartikel von Marion Klimmer

Erschienen im April 2022 im NWB-Verlag

Hohe Durchfallquoten im StB-/WP-Examen belasten zunehmend nicht nur Examenskandidatinnen/-kandidaten, sondern auch Unternehmen: Denn Mitarbeitende, die in der Prüfung durchfallen, reißen ein beträchtliches Loch in die Finanzen und die Arbeitsleistung des Unternehmens.

Genau damit setzt sich Marion Klimmer in ihrem Fachartikel auseinander, der gerade im NWB-Verlag erschienen ist.

Seit über 14 Jahren coacht die Examens-Expertin und Mental-Trainerin StB-/WP-Prüfungskandidaten und -kandidatinnen sicher durch ihre Examenszeit. Die Bestehensquoten konnte sie dabei auf bis zu 85% steigern. Seit 2021 bindet sie in ihrer „KLIMMER Examens-Akademie“ auch die fachliche Unterstützung von erfahrenen Dozenten ein. 

Die Essenz aus 226 Umfrageteilnehmern und 50 Fach-Interviews

Die wissenschaftlich fundierte Basis des Artikels legt Marion Klimmer mit einer repräsentative Online-Umfrage mit 226 frisch Examinierten bzw. durchgefallenen Examenskandidaten.

Zudem flossen die Erkenntnisse aus über 50 ca. 60-minütigen Interviews mit Führungskräften, Personalern der „Big4“, „Next10“-Unternehmen und Mittelständlern, Dozenten, Prüfern, Examenskandidatinnen/-kandidaten und Lehrgangsinstituten in die Recherche mit ein.

14 Jahre Branchenerfahrung und die Auswertung der Interviews und Umfragen hat die Autorin zu folgender Erkenntnis gebracht, der die zentrale These des Artikels widerspiegelt:

Die Bestehensquoten im StB-/WP-Examen erweisen sich als Dreh- und Angelpunkt für Nachwuchssicherung und Mitarbeiterbindung.

Doch damit nicht genug: Im Artikel diskutiert die Examens-Expertin nicht nur ihre These, sondern zeigt dabei auch detaillierte, praxisnahe Lösungsansätze sowohl für Unternehmen als auch Examenskandidaten auf. Dabei thematisiert sie insbesondere 2 Aspekte:

1. Was Kandidaten selbst an ihrer Vorbereitungs- und Lernstrategie verbessern können, um das StB-/WP-Examen zu bestehen.

2. Warum sich auch für Firmen deutlich höhere zeitliche und finanzielle Investitionen in die Examen ihrer Mitarbeitenden lohnen, mit dem Zweck qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden.

Wenn auch Sie genau wissen wollen, was Sie selbst bzw. Ihre Mitarbeitenden erfolgreich durch das StB-/WP-Examen bringt, dann lesen Sie noch heute den gesamten Artikel hier:

Ein Erfolgsweg zu erfolgreichen Prüfungen und Herausforderungen:

profile-pic

"...sie war immer da und durch ihr Coaching habe ich mich selbst noch einmal neu kennengelernt"

"Ich bin Marion wirklich sehr dankbar für ihre tolle Unterstützung. Sie hat stets an meinen Erfolg geglaubt und mich motiviert nicht den Kopf hängen zu lassen. Egal zu welcher Tageszeit, sie war immer da und durch ihr Coaching habe ich mich selbst noch einmal neu kennengelernt. Vielen Dank!"

Vanessa Wieczorrek WP, EY
profile-pic

"sonst hätte ich wahrscheinlich mitten in der Vorbereitung aufgegeben"

"Vielen Dank Marion noch mal für Deine Unterstützung und Deine Begleitung… es hat mir wirklich sehr geholfen sonst hätte ich wahrscheinlich mitten in der Vorbereitung aufgegeben und dennoch trotzdem durchgehalten und bestanden vielen dank Dir."

Anna Steinmetz
profile-pic

"Marion motiviert einen stets.. Das ist ein Versprechen und keine leere Floskel!"

"Marion versteht es genau in effektiver Weise die richtigen Stellschrauben zu drehen, um nachhaltig einen Mehrwert aus dem Examenscoaching zu ziehen. Aber besonders hervorzuheben ist, dass Marion auch in außergewöhnlichen Situationen (Prüfungsabsage in der Zeit von Corona) einem jederzeit mit guten Tipps und Ratschlägen zur Seite steht und das Coaching dementsprechend flexibel gestaltet. Sie motiviert einen stets, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und unterstützt einen bis zu der Prüfung. Das in ein Versprechen und keine leere Floskel! Vielen Dank für die Unterstützung!"

Patrick Birkner Steuerberater, IT-Beratung
profile-pic

"Das Coaching möchte ich allen nahe legen, die sich selbst als größten Kritiker sehen"

"Das Coaching hat mich mental gestärkt, teilweise nur durch TriggerPunkte und Auflösen von Blockaden. Auch hatte ich (und das war tatsächlich zu Beginn des Coachings mein größtes) Bedenken , es werde ein Standardprogramm abgespult. Doch es war genau das Gegenteil. Marion ging genau auf Themen ein, die im Gespräch entstanden und wir haben gemeinsam an den jeweiligen Punkten gearbeitet. Das Coaching möchte ich daher allen nahelegen, die sich selbst als größten Kritiker sehen."

Lisa Forster
profile-pic

"Das Examens-Coaching hat mir geholfen..."

"Das Examens-Coaching hat mir geholfen, in kniffligen Examens-Situationen die Ruhe zu bewahren."

Christian Hantke Partner EY, StB / WP
profile-pic

"Durch Marions jahrelange Erfahrung erhält man viele hilfreiche Tipps."

"Marions Coaching-Programm ist sehr gut aufgebaut und es geht sowohl auf die verschiedenen Arbeits-/und Lerntechniken als auch auf die mentale Seite der Prüfungsvorbereitung ausführlich ein. Durch Marions jahrelange Erfahrung erhält man viele hilfreiche Tipps.

Das Programm ist also für jeden geeignet, der eine anspruchsvolle Prüfung vor sich hat und sich mit teilweise einfachen Tricks das Lernen sowie die Prüfung selbst erleichtern will"

Larissa Majer Juristin

Wollen Sie die Steuerberaterprüfung oder das Wirtschaftsprüferexamen sicher & souverän bestehen?
Trotz hohem Leistungsdruck oder Versagensängsten?

Wollen Sie die Steuerberaterprüfung oder das Wirtschaftsprüfer-Examen sicher & souverän bestehen?
Trotz hohem Leistungsdruck oder Versagensängsten?

Wir helfen Ihnen fachlich & mental:

Wir helfen Ihnen 
fachlich & mental:


Noch ein paar Hintergründe zu Marion Klimmer 

Ich bin Examens-Expertin, Mentaltrainerin, Prüfungscoach  und Buchautorin für das Abrufen persönlicher Bestleistungen in erfolgskritischen Situationen.

Meine Kunden waren in über 16 Jahren Big4, Next10, Mittelständler und Einzelklienten. Eine ganz besondere Expertise liegt im Begleiten von Kandidatinnen und Kandidaten zur Steuerberaterprüfung oder zum Wirtschaftsprüferexamen und anderen Menschen, die eine erfolgreiche Karriere ausbauen möchten.

Meine Methoden:

Mit meinem vor 14 Jahren z.B. bei einer "Big4" eingeführten „Klimmer E/C/P – Examens-Coaching-Programm®“ konnte ich beispielsweise die Bestehensquoten im Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Examen von ca. nur 50% auf über 80% steigernViele hundert Seminarteilnehmer und Einzelcoaching-Klienten haben mir seitdem vertraut, waren zufrieden und erfolgreich.

Ein wesentlicher Bestandteil meines Erfolgsrezeptes liegt nicht nur im Detailwissen über die StB-/WP-Branche und die Herausforderungen in den Examina, sondern auch im Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden und im Vermitteln der effizientesten Selbstcoaching-Instrumente.

Hierüber habe ich auch ein Buch in dem Wirtschaftsverlag REDLINE veröffentlicht - inkl. Interviews mit 30 Highperformern (Konzern-Vorstände, Profi-Sportler, Politker etc.), die mir verrieten, wie sie sich auf ihre Höchstleistungs-Momente vorbereiten und mit Stress umgehen. 

Als Mentaltrainerin und Prüfungs-Coach habe ich immer wieder beobachtet, dass Prüfungs-Kandidaten und auch die Kurs-Anbieter sich fast ausschließlich auf fachliche Inhalte fokussieren.

Aber leider sind häufig eine schlechte Lern- bzw. Arbeitsplanung, Examens-Stress, unbewusste Erfolgsblockaden, Prüfungsangst und mangelnde mentale Stärke das "Zünglein an der Waage" zum Erfolg oder Misserfolg. Genauso wie bei Profi-Sportlern!

Daher habe ich die "KLIMMER Examens-Akademie StB/WP" gegründet. Zusammen mit meinem WP- und StB-Dozententeam unterstützen wir Sie besonders mental - aber auch fachlich. Hierbei setzen wir auch alle Erkenntnisse um, die ich zusätzlich durch über 50 Experteninterviews in der Branche und meiner repräsentativen Umfrage unter über 200 Examensabsolvent*innen für meinen Fachartikel im NWB-Verlag 2022 gewonnen habe.

Gerne unterstützen wir auch Sie!  Ich freue mich auf Ihre Gesprächsbuchung! In diesem kostenfreien Gespräch analysieren wir Ihre Prüfungsstress-Faktoren und Erfolgshindernisse. Daraus ergibt sich Ihr individueller Erfolgsfahrplan. Nutzen Sie diese Chance für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch.


Medien, die über meine Arbeit berichtet haben: