14. Mai 2020

Bestleistung unter Erfolgsdruck abrufen – Prüfungen und Herausforderungen meistern

0  Kommentare

Warum Scheitern in Prüfungen, bei Auftritten oder unter sonstigem Leistungsdruck vermeidbar ist

Kennst Du das auch, dass Du Dich mit großer Motivation und noch größerem Fleiß in die Vorbereitung von Präsentationen, Auftritten, Prüfungen oder anderen bedeutsamen „Performance“ Situationen wirfst? Du denkst „je mehr ich lerne“ oder „je gründlicher ich das Ganze vorbereite“, „desto sicherer ist mein Erfolg“ und dann werde ich „doch wohl locker meine Bestleistung unter Erfolgsdruck abrufen“.

Aber jetzt kommt’s: Das KANN funktionieren – Tut es aber leider nicht immer…

Warum sonst scheitern beispielsweise Prüfungs- oder Examenskandidaten (zum Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer), die viele monatelang nahezu Tag und Nacht lernen? Klar, die Materie ist sehr schwer und vor allem die Stoff-Fülle ist nicht zu bewältigen – „Mut zur Lücke“ muss sein, kann aber im Einzelfall eine Lücke zu viel gewesen sein. Durchfallquoten von ca. 50% sind normal….

Was über „Bestehen oder Durchfallen“ entscheidet

Seit über 12 Jahren bereite ich speziell diese Kandidaten auf ihre Examen vor und habe schon hunderte angehende Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Seminaren, Workshops, Einzelcoachings und Online Coachings betreut und kennengelernt. Viele erst, nachdem sie bereits einmal gescheitert waren und dann beim zweiten Versuch endlich Expertenunterstützung annahmen.

So kann ich Dir sehr genau verraten, woran die meisten scheitern – und das gilt für alle anderen Berufsgruppen und Prüfungssituationen ganz genauso: Es ist nicht relevant, ob jemand sich auf eine Klausur, mündliche Prüfung, ein Sportturnier, einen Auftritt, eine schwierige Verhandlung oder Aufsichtsratssitzung vorbereitet. Die Wirkmechanismen und Ursachen für „Bestehen oder Durchfallen“, „Gewinnen oder Verlieren“ sind immer dieselben:

Sehr gutes Lernen oder inhaltliches Vorbereiten sind eh unerlässlich, also eine notwendige Voraussetzung. Aber HINREICHEND ist dies nicht immer. Die meisten Menschen benötigen nämlich noch 7 weitere Erfolgsfaktoren, damit sie allumfassend vorbereitet sind. Damit sie – auch unter dem massiven Erfolgsdruck einer Prüfung, vor den erwartungsvollen prüfenden Blicken eines Publikums oder Verhandlungs-„Gegnern“ – wirklich starke Nerven haben. Denn Erfolge entstehen „zwischen den Ohren“… Genauso wie im Profi-Sport. Nicht umsonst beschäftigen Profi-Sportler stets Mentaltrainer, um ihr Potential unter Turnier- oder Wettkampfbedingungen abzurufen und sogar über sich hinaus zu wachsen. Nur leider hinken die meisten Führungskräfte und Prüfungskandidaten dieser Erkenntnis weit hinterher – entsprechend bleiben die meisten weit unter ihrem Potential. Und das muss nicht sein! Es könnte SO viel leichter, SO viel effizienter und SO viel erfolgreicher gehen. Du brauchst nur den richtigen und umfassenden Methodenmix – ein Methodenmix, der sich bei hunderten von Prüfungs- und Performance-Kandidaten schon bewährt hat.

7 Faktoren für Deinen Erfolg – Bestleistung unter Erfolgsdruck abrufen

Und hier an dieser Stelle muss ich Dich jetzt enttäuschen – denn das reine „Zuwerfen“ oder kurze Erläutern der 7 Erfolgsfaktoren wird Dich nicht so weit bringen, wie das hier: Ich lade Dich ein, von mir persönlich zu lernen, welches die 7 Erfolgsfaktoren sind und wie Du daraus Deinen individuellen Erfolgsweg umsetzt. Am 26. Mai um 18 Uhr führe ich hierzu ein einmaliges, kostenfreies Online-Seminar LIVE durch. Nutze also die einmalige Chance und melde Dich hierzu gleich an. Hier findest Du nähere Infos, ein Begrüßungsvideo von mir, Inhalte, Kundenstimmen und das Wichtigste: Den Anmeldungslink.

Einladung zum kostenfreien Online Seminar 26. Mai 18 Uhr

Ich freue mich, Dich im Online Seminar „Wie Du Deine Bestleistung unter Erfolgsdruck souverän abrufst“ begrüßen zu können: Dienstag, 26. Mai um 18 Uhr.

Melde Dich hier gleich an.


Tags

Auftritte, Bestleistung, Erfolgsdruck, Examen, Online-Seminar, Prüfungen, Steuerberater, Wirtschaftprüfer


Diese Artikel könnten Ihnen auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>

Zoom-Seminar am 16.11. & 19.11.2020: "Sicher und souverän durch die mündliche Steuerberaterprüfung"