Examens- und Prüfungs-Coaching

Examens-Prüfungs-Coaching

Leistung zeigen auch unter Prüfungsstress

Was nützen Aktenordner voll mit Expertenwissen, monatelange Prüfungsvorbereitungen und ein randvoll gestopftes Kurzzeitgedächtnis, wenn uns im entscheidenden Moment – nämlich in der Prüfung – die Nerven versagen.

Einen Prüfungs-Blackout nennt man so etwas im Volksmund. Unser eigener Körper scheint uns zu sabotieren: Exakt im Moment, in dem es darauf ankommt, fällt uns partout nichts mehr ein. Das ganze vorher mühsam erarbeitete Wissen ist wie weggeblasen und unser interner Bildschirm einfach nur schwarz. Aber wie kann das sein?

Im entscheidenden Moment, in dem wir eigentlich stark sein sollten, hat uns unsere emotionale Seite einen Streich gespielt. Selbst Menschen, die sich selbst als stressresistent bezeichnen, kann es passieren, dass sie in der stressigen Prüfungssituation mit unverarbeiteten Erlebnissen, wunden Punkten, konfrontiert werden. Es reicht manchmal, wenn die Stimme des Prüfers zum Beispiel unbewusst an einen früheren Lehrer in der Grundschule erinnert, mit dem es immer Probleme gab. Aus dem Nichts heraus bekommt der Prüfungskandidat plötzlich Herzklopfen, Schweißausbrüche und eine massive Denkblockade, die mit der aktuellen Prüfungssituation eigentlich gar nichts zu tun hat.

Zusätzlich zur fachlichen Prüfungsvorbereitung ist daher ebenso wichtig, sich mental-emotional auf die Prüfung vorzubereiten, um im entscheidenden Moment in emotionaler Balance und mental stark zu sein.

Mein gesamtes Know-how als Führungskraft und Coach über Lernstrategien, Stress-Management und mentale Stärke ist in mein KLIMMER E/C/P Examens-Coaching-Programm® geflossen. Selbstverständlich funktioniert es bei allen Arten von Prüfungen – von Abiturprüfungen, Hochschul-Examen über Fahrschulprüfungen bis hin zu anspruchsvollen Berufs-Examina.

Details zu den speziellen Coaching-Programmen finden Sie auf der Unterseite. Für individuelle Fragen, Lösungen und Wünsche sprechen Sie mich bitte direkt an.

Vorbereitung von Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Examen:

• für Unternehmens-Kunden (Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften)

• für Selbstzahler des Examens-Coachings

Prüfungs-Coaching für Abiturienten oder Studenten passe ich an Ihre individuellen Wünsche an. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf. 

Kundenstimmen: